Starkes Immunsystem, entspannter Winter

Auch bei schlechtem Wetter regelmäßig rausgehen - das pusht das Immunsystem. Foto: djd/LINDA AG/iStock/LarsZahnerPhotographyAuch bei schlechtem Wetter regelmäßig rausgehen - das pusht das Immunsystem. Foto: djd/LINDA AG/iStock/LarsZahnerPhotographyExpertenrat: Gesunde Gewohnheiten und gezielte Maßnahmen unterstützen die Abwehr

Das Immunsystem ist unsere körpereigene „Firewall“: Tag und Nacht ist es im Einsatz, um uns vor Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern zu schützen. Doch auch die Abwehrkräfte können schwächeln: „Das macht sich vor allem durch eine erhöhte Infektanfälligkeit bemerkbar, aber auch durch Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Leistungsschwäche“, erklärt Linda-Apotheker Martin Beutling aus Oberhausen. Häufige Ursache ist ein ungünstiger Lebensstil.

Weitere Gesundheitstipps