Unterstützung für den Abwehrchef

Eine ausgewogene Ernährung und kleine Ruhepausen im Alltag unterstützen das Immunsystem. Foto: djd/Lebensmittelverband Deutschland/Getty Images/Westend61Eine ausgewogene Ernährung und kleine Ruhepausen im Alltag unterstützen das Immunsystem. Foto: djd/Lebensmittelverband Deutschland/Getty Images/Westend61 

Mikronährstoffe und Darmgesundheit: Das ist wichtig für unser Immunsystem

Unser Immunsystem hilft uns dabei, gesund und aktiv zu bleiben. Dabei spielt eines unserer Körperorgane eine ganz besondere Rolle: Der Darm wird oft als Abwehrchef des Körpers bezeichnet. Rund 80 Prozent aller Immunzellen sitzen dort und die Darmflora selbst produziert Substanzen, die für uns schädliche Bakterien abtöten. Mit der richtigen Ernährung kann man Immunsystem und Darm unterstützen. Wichtig ist hier vor allem eine gute Versorgung mit Ballast- und Mikronährstoffen.

Weitere Gesundheitstipps