Fit und beweglich bis ins Alter

Wer auch im fortgeschrittenen Alter noch im Garten werkeln möchte, sollte sich gut vorbereiten und gelenkschonend arbeiten. Foto: DJD/CH-Alpha-Forschung/goodluz - stock.adobe.comWer auch im fortgeschrittenen Alter noch im Garten werkeln möchte, sollte sich gut vorbereiten und gelenkschonend arbeiten. Foto: DJD/CH-Alpha-Forschung/goodluz - stock.adobe.com 

Der Arthrose trotzen: Von gezielten Übungen bis zum gelenkfreundlichen Gärtnern

Nur wer bis ins Alter gesund, aktiv und schmerzfrei bleibt, kann Hobbys, Reisen oder das Zusammensein mit Familie und Freunden genießen. Doch mit den Jahren steigt das Risiko einer Arthrose. Um sich nicht von schmerzenden Gelenken ausbremsen zu lassen, sollte man daher frühzeitig gegensteuern. Gerade in der warmen Jahreszeit gibt es dazu viele Möglichkeiten. Bewegung beispielsweise ist ein wichtiger Ansatzpunkt. Besonders geeignet sind sogenannte Low-Impact-Sportarten wie Walking, Fahrrad fahren oder Schwimmen.

 

Weitere Gesundheitstipps